Herzlich Willkommen in der VS im Farbengarten | Markt 50, 3365 Allhartsberg

Bildung ist die mächtigste Kraft um die Welt zu verändern."
Nelson Mandela
„Kinder sollen lernen wie man denkt, nicht was man denkt.“
Margaret Mead

Projekttage in Bad Kreuzen (4. Klassen)

Wir 4. Klassen der Volksschule Allhartsberg waren vom 31.05 - 02.06.2023 in Burg Kreuzen auf Projekttage. Zu Beginn fuhren wir in das Keltendorf Mitterkirchen. Dort durften wir töpfern, spinnen, Brotbacken, Metallarbeiten und eine Blockhütte bauen. Außerdem bekamen wir dort bei herrlichem Sonnenschein eine sehr interessante Führung. Am späten Nachmittag fuhren wir ins Quartier Schatzkammer, um unsere Zimmer zu beziehen. Zum Abendessen und Frühstück gab es immer ein leckeres Buffet. Zum Schluss durften die Kids noch ein paar Spiele spielen und dann hieß es: "Gute Nacht."

Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück zum Naturpark Mühlviertel. Dort durften wir durch Höhlen klettern, Granitsteine besteigen und Wissenswertes rund um das Thema Wald erfahren. Das Mittagessen fand bei einem gemütlichen Lagerfeuer statt. Nach dem Essen wanderten wir gemeinsam auf den über 400 Jahre alten Großdöllnerhof. Wir durften ausprobieren wie man in Urgroßmutterszeiten arbeitete. Es wurden Rechenzähne hergestellt, mit einer Rumpel gewaschen, gewerkelt mit einer Hoazl Goaß und ein Baumstamm gesägt. Auch das bei Jugendlichen und Erwachsenen beliebte "Nageln" wurde gespielt.

Am Abschlusstag fuhren wir noch nach Pabneukirchen in die Holzwelten. Es waren erlebnisreiche drei Tage.

Danke, an unsere Lehrer:innen, dass sie so schöne Projekttage organisiert haben und an Monique für die Begleitung.

So erreichen Sie uns

VS im Farbengarten
Markt 50, 3365 Allhartsberg
Tel.: 07448 / 3895
E-Mail: vs.allhartsberg@noeschule.at

Aktuelle News